Sprache auswählen

Nachhaltigkeit

WindradDie Vorräte an fossilen Brennstoffen auf unserer Erde sind begrenzt. Daher machen auch wir bei CliPS - Clinical Project Services® uns Gedanken um den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Wir haben uns daher entschlossen, unseren Strom zu 100% aus regenerativen Energiequellen zu beziehen.
Die Stadtwerke Münster wurden mit dem Goldenen Zertifikat des Vereins Grüner Strom Label e.V. ausgezeichnet, da sie mit ihrem Ökostromtarif "Münster: natürlich" nicht nur zu 100% Strom aus regenerativen Energiequellen liefern, sondern sich auch verpflichten, mit mindestens einem Cent pro Kilowattstunde die Entstehung neuer regenerativer Anlagen fördern.
So wurde zum Beispiel ganz in unserer Nähe eine neue Windenergieanlage mit 2,4 Megawatt Leistung fertiggestellt (Foto links, Oktober 2014), die "grünen" Strom für knapp 1.500 Haushalte in das Netz einspeisen soll.


NachhaltigkeitWird eine Schulung zentral beim Anbieter durchgeführt, müssen alle Teilnehmer anreisen - zum Teil über längere Strecken hinweg. Unser vor-Ort-Trainingskonzept "GCP Mobil" reduziert die Zahl der Reisenden auf ein bis zwei Referenten und verursacht somit deutlich weniger Verkehr.
Leider können wir dieses ressourcenschonende Konzept nicht allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln realisieren. Bei der Auswahl der Fahrzeugmodelle für unser GCP-Mobil legen wir aber großen Wert auf geringen Kraftstoffverbrauch. Unsere GCP-Mobile gehören zu den sparsamsten PKW-Modellen der Kompaktklasse.

Update 2020: Wir verfolgen die Entwicklung von PKW-Modellen mit alternativen Antrieben sehr aufmerksam, haben aber zum jetzigen Zeitpunkt leider noch kein Konzept identifiziert, das sowohl den Anforderungen für den beruflichen Einsatz im Rahmen unserer Dienstleistungen als auch der (noch nicht) vorhandenen Ladeinfrastruktur praktikabel gerecht wird. Daher versuchen wir vorläufig, unseren CO2-Fußabdruck durch die vermehrte Nutzung von Bahn und ÖPNV zu verkleinern. Durch diesen Ansatz konnten wir unseren PKW-Einsatz schon sehr deutlich reduzieren. In Ergänzung dazu setzen wir derzeit ein Mildhybrid-Fahrzeug ein und streben weiterhin an, zu einem noch emissionsäremeren oder womöglich sogar emissionsfreien PKW-Modell zu wechseln, sobald dies für uns praktikabel ist.

CliPS Garten1Update 2022/2023: CliPS wird Teil der Energiewende. Die festangestellten CliPS-Mitarbeiter haben auf den Dächern ihrer Eigenheime Photovoltaik-Anlagen installiert und speichern den Solarstrom in den darin angeschlossenen Batteriespeichern. Damit nutzen wir an unseren Heimarbeitsplätzen inzwischen überwiegend selbst produzierten Solarstrom. Im Sommer klappt das in der Regel zu 100%. Im Winter kaufen wir bei Bedarf den oben erwähnten Ökostrom dazu.

Gesunde Selbsversorgung mit Expertenhilfe: in 2023 sind wir erstmals unter die Bio-Gemüsegärtner gegangen. Ökologisch, nachhaltig und mit großer Begeisterung haben wir einen von CliPS gebuchten Ökullus Genußgarten gepflegt und reichhaltige Gemüseernte eingefahren. Das Konzept hat uns so sehr überzeugt, dass wir sofort auch für die Saison 2024 wieder eine Parzelle gebucht haben.